Logo Mandira

 

Renate Schwarber
dipl. Yogalehrerin
YCH/EYU

Wo:
Metzggasse 18
8400 Winterthur

Mobile
078 842 83 17

E-Mail
info@yoga-mandira.ch



yoga logo

YOGA – Ein Weg in die Freiheit

Yoga kommt ursprünglich aus Indien und gehört zu den sechs Lehren (Śad Darśana) der indischen Philosophie. Wie alt Yoga genau ist, weiss man bis heute nicht exakt. Nach heutigem Kenntnisstand liegen die ersten Spuren von Yoga etwa 3000 Jahre zurück. Über die Jahrhunderte hinweg wurde Yoga von unterschiedlichen östlichen Philosophien beeinflusst.

Es wird viel über Yoga geschrieben. Darum möchte ich mich mit meinen Ausführungen kurz halten. Mit Worten lässt sich Yoga sowieso nicht vollkommen beschreiben. Antworten liegen letztendlich nur in der Praxis, d.h. im Erfahren und Erleben.

Yoga ist Weg und Methode und in erster Linie ein Erfahrungsweg. Wie gesagt, Üben ist das Mittel, Yoga zu erfahren und zu erleben. Wir richten unsere Sinne für einmal bewusst nicht nach aussen, sondern nach innen.

Wenn wir Yoga üben, finden wir mit der Zeit nicht nur innere Ruhe und Gelassenheit, sondern werden ausgeglichener, belastbarer, energievoll und beweglicher. Zudem verbessert sich auch das Selbstvertrauen und die Willenskraft wird gestärkt.

Yoga verbindet in einzigartiger Weise Körper, Geist und Seele. Für jeden Menschen individuell und einmalig werden die einzelnen Körperübungen (asana), Atemübungen (pranayama), Konzentrations- und Meditationsübungen (dhyana) und Mantras genau die richtige Wirkung entfalten.

Vielleicht hast du beim Lesen jetzt Lust bekommen, mehr über Yoga zu erfahren. Dann probiere es doch einfach mal aus!

yoga

„Yoga citta vritti nirodhah“ - Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist.
Patanjali, Yogasutra 1.2, Kommentar Sukadev Volker Bretz.